easy website creator

News

Mobirise

Knoten Sedel-, Friedentalstrasse: Abschlussarbeiten

Von August bis Oktober 2018 wurden für die Erschliessung des Parkhauses Ost des Luzerner Kantonsspitals bauliche Massnahmen an der Friedentalstrasse und am Knoten Sedelstrasse aus-geführt. In diesem Bereich sind noch der ausstehende Deckbelag einzubauen und die Abschlussarbeiten, Erstellung Stützmauer, entlang des Urnerhofweges auszuführen.
Für die Erstellung der Stützmauer muss der Urnerhofweg (auf Karte blau markiert) ab Montag 27. Mai, bis zirka 28. Juni 2019, gesperrt werden. Vom 8. Juli bis 31. Juli 2019 wird auf der Friedentalstrasse und im Kontenbereich der Sedelstrasse (rot markiert) der Deckbelag eingebaut.

Die Zufahrten zu denLiegenschaften sind auch während den Bauarbeiten möglich. Das Tiefbauamt wird sich bemühen, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten und bedauet, mit diesen Bauarbeiten vorübergehend Unannehmlichkeiten bereiten zu müssen.

Mobirise

STAMM 80plus

Das Netzwerk 80plus wurde vor ca. zwei Jahren von Innovage Zentralschweiz gegründet. Der STAMM 80plus ist Teil des übergeordneten Netzwerks 80plus und organisiert regelmässige Zusammenkünfte. Zu jedem zweiten STAMM wird ein Gast zu einem Referat zu einem bestimmten Thema eingeladen. Die Programm-Flyer werden an mehreren Standorten der Stadt verteilt/aufgelegt; eingeladen zur Teilnahme an den Zusammenkünften des STAMM 80plus sind die Bewohner aller Quartiere der Stadt Luzern rund um die Generation +/- 80. 

Im ‘Viva Luzern Wesemlin’ geniesst der STAMM 80plus Gastrecht für seine Zusammenkünfte, welche in der Regel am Freitagvormittag von 10 – 11 Uhr sattfinden. Das Veranstaltungsprogramm erscheint jährlich drei- bis viermal - das aktuelle Programm sehen Sie nebenstehend und können es auch über Klick auf das Bild herunterladen.

Mobirise

Infos aus der Generalversammlung

Vielen Dank für Ihre zahlreiche Anwesenheit bei der 122. Generalversammlung des QV Luegisland in den wunderschönen Räumlichkeiten des Eventgarten Heini!

Hier noch einige der weiterführenden Links und Verweise, die bei der GV erwähnt wurden, zum Nachschlagen:

Zu den Änderungen und einer möglichen Stellungnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019:
www.fahrplanentwurf.ch
(Ab 29.05.2019 bis 16.06.2019)

Zu Informationen bezüglich der Mobilfunkantennen:
www.gigaherz.ch

Zu Infos über die morgige Kundgebung Spange Nord und weitere Infos zum Thema:
www.spange-no.ch

Des weiteren danken wir Iris Simmonds vielmals für Ihre Arbeit im Vorstand und müssen mit Bedauern ihren Abschied aus dem Vorstand bekanntgeben.
Gleichzeitig dürfen wir aber mit Gerlinde Venschott und Stefan Siebenhaar zwei neue Mitglieder im Vorstand begrüssen. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Zudem danken wir unseren Gästen, der Stadträtin/Baudirektorin Manuela Jost und Ruedi Schmidig von der IG "Hauseigentümer gegen die Spange Nord" für Ihre interessanten Vorträge zum Thema Spange Nord.

Mobirise

Entdecken - Bewegen - Begegnen

Die Broschüre «Spaziergänge im Quartier für ein gesundes Altern» soll Luzernerinnen und Luzerner motivieren, das eigene oder andere Quartiere in der Stadt neu zu entdecken. Die beschriebenen Spaziergänge auf den einzelnen Kartenausschnitten sind ergänzt mit Informationen wie beispielsweise den Standorten von öffentlichen Toiletten und Sitzbänken oder der Beschaffenheit einzelner Spazierwege und interessanten Quartier-Geschichten. Unter dem Motto «Entdecken – Bewegen – Begegnen»
wecken die Spaziergänge Neugierde, laden zu Streifzügen ein und schaffen Gelegenheiten, Bekanntschaften zu knüpfen und pflegen.

Regelmässige Bewegung ist für ältere Menschen besonders wichtig und unterstützt ein positives Lebensgefühl. Spazieren hat sein eigenes Tempo, seine eigene Zeit und schärft die Wahrnehmung für das Lebensumfeld.
Die Broschüre wird an den sechs Veranstaltungen der «Vernissage» kostenlos abgegeben. Sie kann ab dem 9. Mai 2019 auch im Stadthaus, Empfang, oder in den Quartierbüros bezogen werden. Auch unter www.ages.stadtluzern.ch ist die Broschüre abrufbar.

Mobirise

Riverside - Fäscht am Fluss

Am Samstag, 14. September 2019, findet im Dammgärtli und am Reussufer erneut das «Riverside – Fäscht am Fluss» statt! Ein Fest für die ganze Bevölkerung von der Museggmauer bis zur Fluhmühle sowie weitere Interessierte aus Stadt und Region Luzern!

Am Nachmittag findet ein attraktives Programm mit spannenden Angeboten für gross und klein statt. Ein kunterbuntes Bühnenprogramm, bestehend aus kulturellen Darbietungen am Nachmittag und Konzerten am Abend soll alle Kulturbegeisterten einladen. Verschiedene Stände mit kulinarischen Leckereien aus aller Welt, Handarbeiten und weiteren Angeboten werden zum Geniessen und Flanieren verführen.

Mobirise

Quartierzmorge 2018

Am 19. August trafen sich wieder viele Quartierbewohnerinnen und -bewohner zum Quartierzmorgen auf dem Sportplatz 'Schwizi'. 
Das Wetter war auch dieses Jahr wieder prächtig, das Zmorgen mundete sehr gut und die Kinder wurden bei Spiel und Spass von der jubla st. karl gut betreut. 

Wir danken allen Vorstandsmitgliedern und den zusätzlichen Helferinnen und -helfern für den Super-Einsatz, ohne Euch wär's nicht möglich! 

Mobirise

Quartierverein auf Facebook

Der Quartierverein Luegisland ist nun schon seit letztem Jahr auch auf Facebook vertreten. Auf diesem Weg sollen die Mitglieder schneller informiert und - getreu dem Motto "Verbinden und Vernetzen" die Quartierbewohner auch zum Posten und Meinungsaustausch angeregt werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch unter facebook.com/quartiervereinluegisland

Mobirise