Erste Literarisch-Musikalische Matinee begeistert die Besucher
Luzern. sh. Inspirierende Gitarrenmusik klingt durch die von der Sonne erwärmte Luft in der Villa Musegg. Es duftet nach Frühling, Erdbeeren, Lauch und auch ein wenig nach Kräutern. Feinste Stimmung hat sich am frühen Sonntag-Morgen in dem spektakulären Jugendstil-Gebäude ausgebreitet. Erhebende Genüsse in literarischer, musikalischer und kulinarischer Hinsicht bieten sich am vergangenen Sonntag (14. April 2024) den zahlreichen Besucher:innen der Villa Musegg. Hoch über den Dächern von Luzern gelegen, eingerahmt von Wach- und Zytturm, stehen dabei vielseitige kulturelle Genüsse im Mittelpunkt der dreistündigen Matinee. Geboten werden dabei in lockerer und entspannter Sonntagsstimmung Genüsse der akustischen Lektüre, kulinarischer Texte und der musikalischen Darbietungen auf der Gitarre. Gereicht werden dazu kleine Appetit-Häppchen von Katharina Dressler und Gisela Meisen-Nussbaum vom Quartierverein Luegisland. Musik, Literatur und Kulinarik, all das wird von 11 bis 14 Uhr bei allerschönstem Frühlingswetter zelebriert.
Die Sonntagssonne scheint auf die Terrasse und durch die großen Fenster des Baus aus dem Ende des 19. Jahrhunderts ins Innere des Erdgeschosses der Villa. Gittarist Kanstantsin Shumilin entlockt seinem Instrument die unterschiedlichsten Musiknuancen. Seine Leidenschaft für Musik führte ihn bereits auf Tourneen durch Frankreich und die ganze Schweiz, aber am Sonntag-Mittag verzaubert er die Atmosphäre an der Musegg. Als Solist und Kammermusiker präsentiert er sein Können dem illustren Luzerner Publikum, und auch internationale Gäste sind dabei.
Genüsse der Kulinarik lässt Stefan Holder rezitierend dazu aufleben. Die Vielseitigkeit literarischer Momente zu Genüssen der Kulinarik trägt er dabei im Großen Salon, auf der großen Samtcoach sitzend vor. Eine Reise durch die Welt des Geschmacks entfaltet sich und so bekommt die Frankfurter Grüne Soße ein rhetorisches Denkmal gesetzt. Der Duft des Lauchs oder ein Kräutermix in Quark, an warmen Tagen ein Genuss voller frischem Frühling, schwebt durch die Luft. Im richtigen Leben ist Stefan Holder als Autor, Radio- und Medienschaffender aktiv. Dabei spielen die Themen rund ums Essen und Restaurants bei ihm immer eine Rolle, serviert er literarische Leckerbissen zum Thema „Kulinarik“ von humorvoll bis bissig.
Passend zum Programm serviert das Team der Villa Musegg vom Quartierverein Luegisland sechs klein-feine Frühlingsgänge, das Gehörte wird so inszeniert und phantasievoll erweitert, so schliesst das Programm mit einem Erdbeer-Cheescake. Insgesamt ist diese Matinee ein Augen-, Zungen- und Ohrenschmaus im sanften Sonnenschein. Und draussen, auf der Terrasse und dem Weg an der Ballustrade, ziehen junge Familien, verliebte Pärchen und etliche Touristen vorbei, um den atemberaubenden Blick mit dem einzigartigen Panorama auzukosten. Es ist ein strahlend-blauer, heisser Sommertag, mitten im April.