Unsere Events

Jedes Jahr realisieren wir verschiedene Events für dich. Wir haben noch viel mehr Ideen – du auch? Gesucht werden kreative Köpfe und helfende Hände.

Café Luegisland
Villa Musegg

Fr, 01.03.24 09:00 bis 11:00 Uhr

Sa, 02.03.24 14:00 bis 17:00 Uhr

So, 03.03.24 Café Luegisland entfällt

Fr, 08.03.24 09:00 bis 11:00 Uhr

09.03.24 bis 17.03.24 tägl. 10 – 18 Uhr

Wir öffnen den Salon für euch und bieten neben dem wunderbaren Ausblick ein warmen Sitzplatz sowie Tee und Kaffee an. Kommt vorbei und geniesst. Hier ist auch Platz für Austausch und Networking.

Fr, 22.03.24 09:00 bis 11:00 Uhr

Sa, 23.03.24 14:00 bis 17:00 Uhr

So, 24.03.24 Café Luegisland entfällt

29.03.24 bis 01. 04.24 Ostern geschlossen

Wir wünschen euch schöne Ostern!

hausgemachter Kuchen
Villa Musegg
QV Luegisland, Quartierverein, Luzern, Stadt Luzern, Luzern

Ausstellung Daniela Lammer und Walti Bircher
Villa Musegg

22.03.24 18:00 Uhr Vernissage

22.03.24 bis 10.04.24 Ausstellung

Daniela Lammer fand ihren ureigenen Stil, der sich als abstrakte Kunst in ausdrucksstarken Farben manifestiert.
In zahlreichen Ausstellungen unter anderem an der Art International konnte sie Ihre farbenstarken Bilder einem breiten Publikum in der Schweiz, Slowakei und der US präsentieren. Daniela Lammer – DanielaLammer

Seit über vier Jahrzehnten fasziniert Walti Bircher das Modellieren und Formen von Tonfiguren. Anfänglich entstanden vorallem figurative Arbeiten. Mit der Anschaffung eines eigenen Brennofens entwickelte er Freude am Experimentieren mit verschieden Tonarten, was immer mehr zur abstrakten Arbeiten führte.
Er lebt seit über 20 Jahren mit seiner Partnerin und ihrer gemeinsamen Tochter im Bramberg-Quartier. In der zum Atelier
umfunktionierten Garage lässt er seinen Ideen freien Lauf. Dadurch entstehen mit jeder Figur spontane und intuitive Gebilde, die für Jede und Jeden eine eigene Geschichte erzählen. 

 

Walti Bircher
Daniela Lammer
Wiese Daniela Lammer
Walti Bircher

Eltern-Themencafé
Villa Musegg

23.03.24 14:30 bis 16:00 Uhr

Sylvia Küng begleitet Eltern in Erziehungsthemen z.B. mit Step-Elternkursen, Workshops zu Elternthemen oder auf Coachingspaziergängen in Luzern.
Im Eltern-Themencafe steht sie euch als eine Ansprechperson rund um pädagogische Fragen und Herausforderungen zur Verfügung.
Pro Anlass gibt es ein Schwerpunktthema und dazu auch Ansichtsmaterial (z.B. Bücher, Zitate, Flipchart mit Fachwissen dazu…)
Konkrete Fragen zum Thema könnten bei Interesse und Kapazitäten im kleinen Rahmen bearbeitet werden.

01.03.24 – Thema: als Eltern verantwortungsbewusst Grenzen setzen

23.03.24 – Thema: Step Elternkurs

Mehr Informationen zur Person & Angebote siehe: www.sylviakueng.ch

Kompass Gisela Meisen-Nussbaum
Sylvia Küng - Privatfoto
Familie Gisela Meisen-Nussbaum

Klangmeditation
Villa Musegg

25.03.24 17:30 bis 18:30 Uhr

08.04.24 17:30 bis 18:30 Uhr

22.04.24 17:30 bis 18:30 Uhr

Klangmeditation mit Trommel, Monochord und Stimme

Lea Graf eröffnet die Welt nach innen zuerst mit feinen Trommelklängen und einer gesprochenen Anleitung. Danach wird mit dem Monochord und der Stimme ein Raum der tiefen Entspannung und inneren Stärkung geschaffen. Das Monochord ist ein wohlklingendes, obertonreiches Instrument. Der Klangteppich erzeugt eine harmonisierende Wirkung für Körper, Seele und Geist. Nichts tun, den Alltag hinter sich lassen, im Moment sein, zu sich kommen und sich von den Klängen umhüllen, tragen und nähren lassen. 

Unkostenbeitrag 10 CHF pP,
beschränkte Teilnehmerzahl, Anmeldung auf VillaMusegg@qvluegisland.ch
Teilnahme nur mit Bestätigung

Folgetermine: Termine folgen

Klangschale
QV Luegisland, Quartierverein, Luzern, Stadt Luzern, Luzern

Salsa-Kurs für Anfänger
Villa Musegg

27.03.24 19:00 bis 20:30 Uhr

14.04.24 19:00 bis 20:30 Uhr

24.04.24 19:00 bis 20:30 Uhr

01.05.24 19:00 bis 20:30 Uhr - anderer Ort

Salsa ist freudig gelebte Kommunikation zwischen zwei Menschen – der Tanz der Lebensfreude.- Tanzpaare sind sehr willkommen –
Tanzen ist lernbar! und: Talent ist lernbar – auch wenn das Gegenteil mit eiserner Hand vertreten wird. Erfahre es selbst. Beni, der Tanzlehrer, hat vieI Erfahrung im Unterrichten von Salsa und weiteren Latino-Tanzstilen. Er hat beobachtet und erlebt, was funktioniert und was nicht. So kann er dich Schritt für Schritt in die Kunst dieses Tanzes einführen, sodass schon die Entdeckungsreise zu einem stressfreien und genussvolle Erlebnis wird.

Bitte möglichst Paarweise (wir machen Partnerwechsel) auf:  urig-stadtluzern.ch/kalender/unsere-veranstaltungen/ anmelden! Dieser Anlass wird auf Spendenbasis durchgeführt.

Ein Aufbaukurs dazu startet im Juni und gleichzeitig findet auch ein weiterer Anfängerkurs statt. Termine: 15.5./22.5./5.6./12.6./19.6.

 

Villa Musegg
Salsa-Kurs für Anfänger
Salsa-Kurs für Anfänger

Bewegtes Singen mit Elisabeth Käser
Villa Musegg

27.03.24 von 09:30 bis 11:00 Uhr

17.04.24 von 09:30 bis 11:00 Uhr

29.05.24 von 09:30 bis 11:00 Uhr

Der Ursprung der Musik liegt im Köper und seinen Bewegungen. So starten wir spielerisch und improvisieren mit Stimme und Bewegung. Neunzig Minuten lang wird nach Herzenslust bewegt und gesungen. Hierbei singen wir einfache alte und neue Lieder, die uns in einen beschwingten Tag führen.

 

Frauenchörli - Freies Singen
Villa Musegg

28.03.24 von 18:30 bis 20 Uhr

18.04.24 von 18:30 bis 20 Uhr

23.05.24 von 18:30 bis 20 Uhr

Singst du gerne? Hast du Lust, mit Stimme und Klang zu experimentieren? Sprechen dich verschiedene Musikgenres an? Traust du dich, auch mal das Tanzbein zu schwingen? Dann komm zum Frauenchörli – freies Singen mit Musikpädagogin und Stimmbildnerin Christiane Pagel.
Jede ist willkommen, egal ob du Singprofi oder Anfängerin bist. Die Anmeldung unter 078 816 56 44 (SMS oder WhatsApp) ist auch für einzelne Termine möglich.

Generalversammlung 2023
Christiane Pagel

Freies Malen für Kinder und Jugendliche
Villa Musegg

06.04.24 14:30 bis 15:45 Uhr

Tauche ein in die bunte Welt der Farben und lass deiner Fantasie freien Lauf.
Katja Franco begleitet dich während des Kreierens und spielerischen Malens einfühlsam und wertfrei. Sie ist eine erfahrene Kreativkursleiterin im KUKA, Kinder- und Kulturatelier in Emmen, und bietet für die Dauer der Zwischennutzung «Freies Malen für Kinder und Jugendliche» in der Villa Musegg an.

Unkostenbeitrag 10 CHF pP

beschränkte Teilnehmerzahl: Anmeldung auf VillaMusegg@qvluegisland.ch mind. 2 Tage vorher
Teilnahme nur mit Bestätigung

Generalversammlung 2023
QV Luegisland, Quartierverein, Luzern, Stadt Luzern, Luzern

Klärendes Malen für Erwachsene
Villa Musegg

06.04.24 17:30 bis 19:00 Uhr

Im Rahmen ihrer Zertifikatsarbeit für den Modulabschluss im Bereich „lösungsorientiertes Malen“ bietet Katja Franco als erfahrene Kreativkursleiterin für Einzelpersonen oder zu zweit «klärendes Malen» an.

Unkostenbeitrag 20 CHF pP

beschränkte Teilnehmerzahl: einzeln oder in 2er-Gruppe pro Termin 
Anmeldung auf VillaMusegg@qvluegisland.ch mind. 2 Tage vorher
Teilnahme nur mit Bestätigung

Generalversammlung 2023
QV Luegisland, Quartierverein, Luzern, Stadt Luzern, Luzern

Elem Duo - Geigenmatinee
Villa Musegg

07.04.24 11:00 bis 13:00 Uhr Konzert

Elem Duo, im Frühling 2023 in Luzern gegründet, wird Sie mit einem facettenreichen Repertoire begeistern. Ihre Musik reicht von Barock bis zur Moderne und schafft auf verschiedenen Bühnen eine einzigartige Atmosphäre. Das Duo hat sich zum Ziel gesetzt, Komponisten in ihrer Zeit zu verlassen und deren Werke durch das Prisma der Gegenwart zu interpretieren.
Das Programm verspricht einen musikalischen Genuss mit Werken eines bedeutenden Barockkomponisten Jean – Marie Leclair und einer polnischen Geigenvirtuosin des 20. Jahrhunderts Grażyna Bacewicz. Erleben Sie eine musikalische Reise, die Grenzen der Zeit überwindet und verschiedene Epochen miteinander verbindet.

Roger Moor - Homepage
Roger Moor
Villa Musegg

Quartierbier 2024

11.04.24 um 18.00 Uhr

13.06.24 um 18.00 Uhr

Auch in 2024 kommen Quartier und der Vereinsvorstand des QV Luegisland für einen gelebten Austausch regelmässig in der Villa Musegg zusammen.

  • Welche Themen bewegen uns im Quartier?
  • Worauf sollten wir aufmerksam machen?
  • Was gelingt uns gut und was kann noch verbessert werden?
Generalversammlung 2023
QV Luegisland, Quartierverein, Luzern, Stadt Luzern, Luzern

Ausstellung Lotte Greber
Villa Musegg

13.04.24 17:00 Uhr Vernissage

13.04.24 bis 03.05.24 Ausstellung

Durch die Jahre

Seemannsgarn, Rauchschwaden, Menschen mit Tierköpfen, züngelndes Feuer, Tuschezeichnungen auf Landkarten, Songtexte als Comic-Geschichten, Naturzeichnungen, Gesichter von Politikern auf Geldnoten, Zeichnungen auf Zündholzschachteln…

Lotte Greber zeigt in den altehrwürdigen Räumen der Villa auf Musegg eine Zusammenstellung von Werken, die sie in der Vergangenheit oder ganz aktuell geschaffen hat.

Durch die Jahre, eine Art Retrospektive.

 

Walti Bircher
Daniela Lammer
Wiese Daniela Lammer

Literarische, musikalische, kulinarische Matinee
Villa Musegg

14.04.24 11:00 bis 14:00 Uhr

Wir werden Sie in der Villa Musegg abwechselnd mit literarischen Texten, Gitarrenklängen und kleinen kulinarischen Genüssen verwöhnen. 

Kanstantsin Shumilin ist ein Gitarrist aus Belarus, der seit 12 Jahren in der Schweiz lebt. Nach seinem Studium in der Klasse von Andreas von Wangenheim an der Musikhochschule Luzern hat er sich als Lehrer an einer Musikschule etabliert. Seine Leidenschaft für die Musik führte ihn bereits auf Tourneen durch Frankreich und die Schweiz, wo er sein Können als Solist und Kammermusiker einem breiten Publikum präsentieren konnte. Durch seine harte Arbeit und grosses Engagement hat Kanstantsin Shumilin zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und sich einen Namen in der Musikszene gemacht. Sein Repertoire umfasst die Werke von Barock bis Moderne und begeistert jeweils das Publikum.

Stefan Holder ist Radiosprecher, Journalist, Buchautor und Sozialwissenschaftler. Er lebt und arbeitet in Heidelberg und serviert literarische Leckerbissen zum Thema „Kulinarik“ von humorvoll bis bissig. 

Weitere Informationen zum Ablauf und des Unkostenbeitrags folgen bald.

Anmeldung notwendig

 

Kuchen
Villa Musegg

Klangfarben Saxophon-Quintett des A-Klang Orchesters
Villa Musegg

16.04.24 19:30 bis 21:30 Uhr

18:00 Türöffnung mit Barbetrieb

Session 2

Beschwingte Melodien unterschiedlichster Couleur nehmen die Zuhörer:innen mit und zeigen die klangliche Vielfalt des Saxophons. Die musikalische Leckerbissen werden von den Saxophonist:innen des Saxophon-Orchesters „A-Klang“ unter der Leitung von Berufsmusiker und Musikpädagoge Norbert Stahel dargeboten. Das aus bis zu 20 Musikern bestehende A-Klang Orchester spielt seit über 16 Jahren zu den verschiedensten Anlässen in der Zentralschweiz auf und reisst die Zuhörenden mit.

Villa Musegg
Kuchen
MusiQ, Musik, Quartier, Luegisland, Spass

Upcycling
Villa Musegg

20.04.24 von 14:00 bis 17:00 Uhr

„Vom Schal zur Tunika“

Wem ist das noch nicht passiert, da kauft man sich ein schönes Teil und es bleibt aus irgendeinem Grund doch im Kleiderschrank, entweder weil es nicht richtig sitzt oder weil es so nicht zu den anderen Kleidungsstücken passt.

Heute wollen wir die „Leichen im Kleiderschrank zum Leben erwecken“. Brigitta Loosli-Schlipf ist Farb- und Stilberaterin sowie passionierte Schneiderin/Näherin. Sie führt durch den Nachmittag und gibt Anregungen, was man wie verändern kann sowie Tipps für die richtige Farbwahl.

Bringt eure «Kleidungsleichen»  mit und erfahrt wie etwas wundervoll Neues entstehen kann.

beschränkte Teilnehmerzahl, Anmeldung auf VillaMusegg@qvluegisland.ch
Teilnahme nur mit Bestätigung

Generalversammlung 2023
QV Luegisland, Quartierverein, Luzern, Stadt Luzern, Luzern

Oppliger Tea Selection - Grüner Tee
Villa Musegg

28.04.24 14:00 bis 17:00 Uhr

Grüner Tee Kultur, Genuss, Gesundheit wird von Daniel Kühne präsentiert. Er vermittelt  Wissenswertes über den Teeanbau, die Teeverarbeitung und ganz speziell über die enormen gesundheitlichen Werte des Grünen Tees. Natürlich kann der Tee auch Verkostet werden. weitere Informationen zum Tee unter

Kühne TRINKKULTUR | Oppliger Tee (kuehnetrinkkultur.ch)

Generalversammlung 2023
Daniel Kühne - Homepage

Mitgliederversammlung
QV Luegisland

02. Mai 2024 um 18.00 Uhr

Wir berichten über den Verein und unsere Arbeit im vergangenen Jahr und planen gemeinam mit euch das kommende Jahr. Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen.

Jetzt Mitglied werden und die Zukunft des Vereins und des Quartiers mitbestimmen.

Generalversammlung 2023
QV Luegisland, Quartierverein, Luzern, Stadt Luzern, Luzern

Christy Doran – acoustic solo guitar & loops
Villa Musegg

06.06.24 19:30 bis 21:30 Uhr

18:00 Türöffnung mit Barbetrieb

Christy Doran ist in diesem Konzert an der akustischen Gitarre zu hören und lässt mit einem Loop-Gerät von intensiv bis gelassen sowie technisch brillant Gitarrenmusik entstehen, die sich selbst genug ist. Er ist seit den 70er Jahren als Gitarrist international bekannt; sei es mit der Band “OM” (mit Urs Leimgruber, Bobby Burri und Fredy Studer), mit Musikgrössen wie Dom Um Romao, Jasper van’t Hof, Carla Bley, Charlie Mariano, Irène Schweizer, Hank Roberts und Albert Mangelsdorff oder mit elektrischen Gruppen wie der Formation «New Bag». Eine Passion ist seit Beginn seiner Karriere das Solo-Spiel, das wir heute erleben dürfen.

Generalversammlung 2023
QV Luegisland, Quartierverein, Luzern, Stadt Luzern, Luzern

Registriere dich für unseren Newsletter

Erhalte regelmässig unseren Newsletter mit News, Events und aktuellen Informationen rund um das Luegisland Quartier.

Vielen Dank für deine Registrierung. Du erhältst in Kürze eine Email mit dem Bestätigungslink.