Unsere Projekte

Wir realisieren für euch jedes Jahr unterschiedliche Projekte zu vielfältigen Themen. Wer Kenntnisse oder Interesse hat, kann uns gerne in den Projekten unterstützen oder ein Projekt in leitender Funktion übernehmen.

Arbeitsgruppe Energie

 

Lösungen auf Quartierebene sind eine sinnvolle Ergänzung zu Fernwärme und Hausheizungen. Ideen sind da und Kontakte geknüpft. Wer macht mit, um das Thema voranzubringen?

Tag der Nachbarschaft

 

Ihr seid an diesem Tag herzlich dazu eingeladen eure Nachbarschaft zu feiern und vielfältige Begegnungsmöglichkeiten im Quartier mit zu organisieren. Sei es ein Drink über den Gartenzaun, gemeinsames Grillen oder eine wilde Schnitzeljagd durchs Quartier mit unseren vielen Kids- macht mit und kommt ins Gespräch.
Wir organisieren euch auf jeden Fall wieder eine geführte Architektur-Tour durchs Quartier, wie auch schon in den vergangenen drei Jahren.

Quartierzeitung

 

 

Die Quartierzeitung orientiert zwei Mal im Jahr u.a. zu spannenden Begebenheiten und interessanten Persönlichkeiten aus dem Quartier, sowie zu anstehenden Veranstaltungen. In unserem dynamischen Quartierzeitungs-Team sind Geschichtenerzähler und Schreibwütige herzlich willkommen.

Arbeitsgruppe Krematorium

 

Die Arbeitsgruppe Krematorium steht aktuell auf der Warteposition, da uns dafür Mitglieder fehlen.

Hast du Lust das Projekt zu unterstützen?

Geissmattpärkli

Geissmattpark – Treppe zur Reuss,  «Reuss-Oase – Ein Freiraum für alle!»: alle wollen ein attraktives Reussufer, die Details sind. Der Quartierverein begleitet das Projekt der Stadt und bringt die Interessen des Quartiers ein im Prozess der Neugestaltung. Siehe News

Verkehr

 

Ob Spange Nord, Stadtpassage oder Busfahrplan – immer wieder nimmt der Quartierverein Stellung zu Verkehrsfragen. Dafür möchte sich der Vorstand gerne auf die Vorschläge einer Arbeitsgruppe stützen.

Villa „Auf Musegg“

 

Der QV begrüsst die Büvette „Mes Amis“ und verfolgt die interessante Entwicklung der Villa „auf Musegg“ und ihrer Umgebung.

Neumitglieder-Werbung

 

In Kürze erwarten euch hier weitere Informationen.